Hunde sind meine Leidenschaft und so führe ich ein Hundehotel in Düsseldorf und bin seit vielen Jahren im Tierschutz aktiv. Seit über 15 Jahren resozialisiere ich als Pflegestelle Hunde aus dem In- und Ausland und suche geeignete Familien für sie. In meinem Hundehotel Bene Bello wohnen wir mit den Hundegästen sieben Tage die Woche im Familienverbund mitten in der Stadt. Ich biete Scout Camps für Hunde mit Erziehungsdefiziten und berate deren Halter. Die langjährige Erfahrung und die innige Beziehung zu den Vierbeinern ermöglicht es mir, mit jedem Hund individuell zu arbeiten und gleichzeitig ein intaktes soziales Gruppengefüge herzustellen.

In meinem Umgang mit den Hunden lasse ich als gelernte Hundephysiotherapeutin den gesundheitlichen Aspekt nicht außer Acht. Meine Art der Wassertherapie hilft nicht nur mobil geschwächten Tieren, sondern bietet bei sozial auffälligen Hunden ganz neue Möglichkeiten in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund.

In meinen Büchern DogWalk & DogTeam (Kosmos Verlag) und Seminaren gebe ich mein Wissen weiter. Und als Hunde- und Tierschutzexpertin bin ich regelmäßig zu Gast im Fernsehen

 

# 2018 im Oktober erscheint Ursula Löckenhoff’s Buch „DOGTEAM“ im Kosmos Verlag. Sie vermittelt in dem Buch zum Thema Mehrhundehaltung ihr erfolgreiches Konzept im Zusammenleben mit mehr als einem Hund. Die Arbeit mit und in der Gruppe spielt hier eine zentrale Rolle.

 

# seit 2017 Referentin Kosmos Webinare

 

# 2017 im April erscheint Ursula Löckenhoff’s Buch „DOGWALK“ im Kosmos Verlag. Sie zeigt wie man den Hund statt klassisch konditioniert auf natürliche Art führen kann. Es ist ein Plädoyer für die konsequente Beziehungsarbeit zwischen Mensch und Hund.

 

# 2010 Gründung der Hundepension „Bene Bello“. Sie entwickelt aus ihrer Erfahrung in der Mehrhundehaltung, dem Tierschutzgedanken und ihrer Liebe zum Hund ein eigenes Konzept der Hundebetreuung.

 

# Hundephysiotherapeutin/ Hundekrankengymnastin – Ausbildungszentrum Woßlick – Hundephysiotherapeutisch, tierärztlich geführte Praxissemester. Abschlussprüfung mit höchster Auszeichnung [2009-17.02.2011]

 

# Hundphysiotherapeutin, Schwerpunkt Aquatraining, in der Hundephysiotherapiepraxis „Gangwerk" [2009-2015]

 

# 2006 Gründung des Tierschutzvereins Galgo-Hilfe e.V. Im Rahmen der Galgo-Hilfe e.V. konnte sie bereits über 100 Pflegehunde resozialisieren und so eine Zukunft ermöglichen. Seither Beratung und Tipps für die Hundehalter.

 

# 2004-2009 Organisation und Leitung des eingezäunten Auslaufes für Windhunde in Gladbeck – Gladbeck war einer der ersten Ausläufe und ist entstanden aus dem Wunsch nach einer artgerechten Haltung des Galgo Españols. 

 

# 2002 Aufnahme des ersten Pflegehundes. Es folgten viele mehr.

 

Ursula Löckenhoff ist mit Hunden & Pferden aufgewachsen.

»Es gibt keinen Weg zum Glück. Glück ist der Weg.« Foto: ©Anna Auerbach/ Kosmos Verlag
»Es gibt keinen Weg zum Glück. Glück ist der Weg.« Foto: ©Anna Auerbach/ Kosmos Verlag